Kampf um Klassenerhalt                                      28. Juni

 

Ein Sieg muss her! Im letzten Meisterschaftsspiel der DJK TC Damen 50 geht es ums Ganze: Wird das Spiel verloren, ist der Abstieg in die Bezirksliga so gut wie sicher. Selbst wenn mit einem Sieg der 5. Platz in der Gruppe gehalten werden kann, ist es noch möglich abzusteigen, da eventuell eine Mannschaft aus der Verbandsliga absteigt und die Mannschaften auf Platz 5, 6 und 7 die Münsterlandliga verlassen müssen.

 

Also muss alles dran gesetzt werden, am kommenden Sonntag auf eigenem Platz zu gewinnen! Die Gegnerinnen reisen diesmal aus Gronau an.

 

Die Bilanz der vergangenen vier Spielbegegnungen war gemischt. Zuversichtlich gingen die Damen 50 nach dem Sieg gegen DJK Wacker Mecklenbeck mit einem 4:2 nach Hause. Mit unbedingtem Siegeswillen schaffte hierbei Elisabeth Wies im Matchtiebreak mit 10:6 den Spielgewinn, Conny Schulz ebenso im Matchtiebreak mit 10:7 und Marion Uhlending mit 2 klaren Satzgewinnen (6:2, 6:2). Das Doppel Christa Ising/Conny Schulz verlor mit 3:6 und 3:6, wobei sie dem an Nummer 1 gesetzten Doppel der Gegnerinnen zu wenig Paroli bieten konnten. Das Ergebnis 4:2 konnte aber lediglich das verlorene Spiel mit 2:4 gegen den VFL Ahaus ausgleichen. In Ahaus erwiesen sich einmal mehr Elisabeth Wies im Einzel mit 6:3 und 6:2 und E. Wies/Marion Uhlending im Doppel nach einem hart umkämpften Matchtiebreak (10:5) als sichere Punktebringer. Conny Schulz und Marion Uhlending mussten sich im Einzel nach knappen Matchtiebreaks ebenso wie Silvia Timmers in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch das Doppel Schulz/Irmtraud Hologa gab in zwei Sätzen das Spiel ab. Zwei weitere Begegnungen gegen die Damen des TC Grün-Weiß Bork und des TC Haltern endeten jeweils mit 3:3 und waren im Ergebnis vollauf gerechtfertigt. Leider schlägt das erste verlorene Spiel gegen den Werner TC mit 2:4 noch negativ zu Buche.

 

Jetzt sind am 1. Juli Durchhaltevermögen und Konzentration gefragt, vom Spielerischen her traut sich die Mannschaft aus Dülmen durchaus einen Sieg zu. Wegen knapper Besetzung wird diesmal mit Vivien Behrend-Schneider Hilfe aus der Mannschaft der Damen 40 kommen.

 

Spiel verloren – gute Laune nicht!                   06. Mai

v. li. : E. Wies, C. Schulz, S. Timmers, I. Hologa, M. Redder, M. Schürhoff / Knieend: M. Uhlending, Ch. Ising
v. li. : E. Wies, C. Schulz, S. Timmers, I. Hologa, M. Redder, M. Schürhoff / Knieend: M. Uhlending, Ch. Ising

 

Die Tennissaison in der Meisterschaft 2018 lief für die Damen 50 des DJK TC schleppend an. Die Vorbereitung für die anspruchsvollen Spiele in der Münsterlandliga war aufgrund des schlechten Wetters nach Platzeröffnung kaum möglich. So hatten die Spielerinnen nur wenige Ballwechsel draußen trainieren können, bevor die Mannschaft zur ersten Begegnung mit den Gegnerinnen vom Werner TC aufbrachen – am vergangenen Sonntag dann bei bestem Wetter.

 

Die Mannschaft musste zudem ausnahmsweise ohne ihre Spielerin Nr. 1, Elisabeth Wies, auskommen und ein Spiel im 1. Satz verletzungsbedingt abbrechen. Die Hoffnung auf einen Endstand von 3:3 wie im letzten Jahr zerschlug sich dann nach 2 verlorenen Einzeln und einem abgebrochenen sowie 1 Doppel, sodass nur Maria Redder ihr Einzel und M. Redder/Marion Uhlending ein Doppel, beide nach Match - Tiebreak , gewinnen konnten. Endstand 2:4.

 

Am kommenden Sonntag soll im Heimspiel gegen den TC Bork Boden wieder gutgemacht werden.

 

Gute Laune und Kampfgeist sind zweifellos vorhanden. Bleibt nur noch auf eine Sinnesänderung des Wettergottes zu hoffen, damit die Damen 50 und weitere Mannschaften des Vereins ungetrübte Spiele durchziehen können!