Herren 60 verlieren weiße Weste                25. Juni

 

Im fünften Gruppenspiel in der Bezirksliga riss die Siegesserie der Dülmener Tenniscracks. Beim SC Füchtorf musste man sich mit einem Unentschieden begnügen. Dennoch bleibt die Mannschaft um den Spielführer Heinz Roters mit 9 : 1 Punkten Spitzenreiter. Dies ist eine Riesenüberraschung, nachdem man erst in diesem Jahr aufgestiegen ist und nunmehr Favorit auf den Durchstart in die höhere Münsterlandliga geworden ist. In Füchtorf machte sich die urlaubsbedingte Abwesenheit von Frank Böttcher bemerkbar, der bisher kein Einzel verloren hat. Dadurch bedingt mussten Achim Richter und Norbert Uphues in der Rangliste aufrutschen. Beide trafen jedoch auf Gegner, die an diesem Tag einfach besser waren. Da Heinz Roters und Peter Lohmann, die Nummern 1 und 2 der Dülmener Rangliste, ihre Einzel problemlos gewinnen konnten, stand es vor den Doppelspielen 2 : 2. Rainer Obeling und Peter Lohmann bestritten sodann das erste Doppel. Hier kam es schließlich zu einem Match-Tiebreak, der anstatt eines dritten Satzes gespielt wird. Hier unterlagen die Dülmener mit 10 : 7. Nun lag es an dem zweiten Doppel, zumindest den Ausgleich herzustellen. Nach der bisherigen Doppelbilanz der Gegner auf dem Papier war zunächst nicht mit einem Sieg zu rechnen. Gegen das eingespielte Dülmener Doppel war aber an diesem Tag nichts zu gewinnen. Mit 6 : 1 und 6 : 3 wurden die Füchtorfer, auch zu deren Überraschung, deutlich bezwungen. Am Samstag kann der Aufstieg perfekt gemacht werden. Denn dann steht das letzte Gruppenspiel gegen den Vierten, TC Union Münster an. Zwar würde ein Punkt reichen, um aufzusteigen. „Dies reicht uns aber nicht“, so Mannschaftsmitglied Hans Kollenberg, „da wir in Bestbesetzung antreten und beide Punkte sichern können“. Zur Mannschaft gehören auch noch Arno Zurawski und Hubert Roters, die aber verletzungs- und urlaubsbedingt nicht zur Verfügung stehen.

 

Herren 60 festigen Aufstiegschance             02. Juni

Achim Richter
Achim Richter

 

Nach ihrem Auftaktsieg standen für die Herren 60 der DJK zwei weitere

 

Gruppenspiele gegen Amelsbüren und Reken an. Beide Partien konnten mit 5 : 1 gewonnen werden, so dass man momentan den ersten Gruppenplatz belegt und die höhere Münsterlandliga in Blickweite kommt. Diese Ergebnisse überraschen um so mehr, da man in den letzten Begegnungen die Stammspieler Peter Lohmann und Frank Böttcher ersetzen musste. Der eingesprungene Achim Richter konnte die Ausfälle fast egalisieren. Das Einzel gegen Amelsbüren ging noch knapp im Match-Tiebreak verloren. Dank seiner läuferischen Qualitäten konnte er den Gegner aus Reken dann klar bezwingen. Nunmehr wartet am kommenden Sonntag ein weiterer starker Verein auf die Mannschaft. Vreden ist ebenfalls ein Aufstiegsfavorit. Da der an Nummer 1 gesetzte Heinz Roters höchstwahrscheinlich wegen familiärer Gründe ausfällt und auch der Einsatz von Norbert Uphues wegen einer Fußverletzung noch fraglich ist, muss auch in diesem Spiel wieder auf Nachrücker zurückgegriffen werden. Achim Richter und Rainer Obeling werden sich deshalb auf weitere Einzeleinsätze einstellen müssen. Ausschließlich für die Doppelspiele stehen Willy Timmer und Hans Kollenberg zur Verfügung.

 

Herren 60 der DJK TC Dülmen starten furios 5 : 1 Sieg in Deuten                                                                5. Mai

Nach dem letztjährigen Aufstieg mussten die Herren 60 nun zu ihrem ersten Gruppenspiel in der Bezirksliga beim TC Dorsten-Deuten antreten. Verstärkt hat sich die Mannschaft um Peter Lohmann, der zusammen mit Norbert Uphues die ersten beiden von 4 Einzelspielen bestreiten musste. Lohmann konnte das Auftaktspiel nicht gewinnen. Im zweiten Satz wurde es zwar noch einmal eng, dennoch ging das Spiel mit 2 : 6 und 4 : 6 verloren. Spannender verlief es bei Uphues, der sich im Laufe des Spiels immer mehr steigerte. Nach Gewinn des zweiten Satzes konnte er auch den anschließenden Champions-Tie-Break für sich mit 10 : 5 entscheiden. Die beiden folgenden Einzelspiele bestritten der von der Leistungsklasse her an Nummer 1 gesetzte Heinz Roters und der an Nummer 3 eingestufte Frank Böttcher. Roters traf auf einen Gegner, der dominierend den ersten Satz beherrschte. Die Partie kippte dann allerdings, als der Dülmener im zweiten Satz bei seinen Schlägen mehr auf Sicherheit setzte und den Gegenspieler zu Fehlern zwang. Nach dem mit 2 : 6 verlorenen ersten Satz gelang im zweiten Satz die Revanche mit 6 : 2. Die Entscheidung musste dann wieder einmal der Match-Tie-Break bringen. Diesen konnte Roters deutlich mit 10 : 2 für sich verbuchen. Nichts anbrennen ließ auch Böttcher, der mit seiner Schnelligkeit den Gegner zum Verzweifeln brachte und schließlich in zwei Sätzen mit 6 : 4 und 6 : 2 erfolgreich war. Nach den Einzelspielen stand es somit 3 : 1 für die Dülmener. Zum Sieg bedurfte es noch eines Doppelgewinns. Hier wirkte sich das Doppeltraining aus. Sowohl die Paarung Lohmann/Böttcher als auch die Besetzung Roters/Willy Timmer im zweiten Doppel konnten die Partien mit jeweils 6 : 2 und 6 : 4 siegreich abschließen. Letztendlich stand es in der Begegnung 5 : 1 für Dülmen dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Am kommenden Samstag kommt GW Amelsbüren als nächster Gegner auf die heimische Anlage. Durch den urlaubsbedingten Ausfall von Lohmann muss man allerdings geschwächt antreten.